Mittwoch, 2. Januar 2013

Chinook Wawa = „Freund“ = Tilikum

Jetzt sind es bereits über zwei Jahre seit diesem Unfall.. -Tilikum? oder auch Shamu .
Ich hab mich letztens wieder an diesen tollen Wal erinnert. Jetzt denken viele, toll? Dieser Wal war für den Tod von Dawn B. verantwortlich. Aber er ist ein Tier - in Gefangenschaft mit einer gekrümmten Fluke (heißt doch so,oder??) ne stimmt nich,mit einer gekrümmten Rückenflosse (ich habe gehört,das ist bei Tieren die einmal so krank waren -> seelisch,das sie nie wieder gerade wird)

Ich habe mich früher sehr für Delfine und Wale interessieert,was sich mit der Zeit zu Katzen und Pferden verwandelte. Und ja ich war auch so eine,die Tiere, also Wale etc. in Gefangenschaft schrecklich fand. Inzwischen bin ich da sehr zwiegespalten. - Sollen die Tiere in der Welt lieber in Fischernetze kommen? - Lieber verhungern? - Stranden durch die gestörten Echolot Systeme ?
Was ist da besser? In Gefangenschaft zu leben und jeden Tag in engen Becken zu schwimmen und Tricks zu machen? Dabei dröhnende Geräusche von außen zu hören,aber immer genug zu fressen haben?
Ich weiß nicht ob ihr die Gescichte kennt,aber ich kann euch ja ein paar Seiten zeigen, wo die Geschichte beschrieben ist.
Tilikum und Dawn Brancheau
Berichte über Tili
Jetzt mal auf Deutsch xD
und immer das gleiche..
Steckbriefgeschichte von Shamu
Das ist mit die beste Seite über die Geschichte  (geht einfach unter Tilikum etc.)

Nun ja,keiner weiß genau,was da passiert ist und wir sind uns einig,das Dawn B. eine unglaublich positiv gestimmte Person und ein Vorbild für die meisten Walfans war.
Was also hatte der Wal für einen Grund? Spaß- ? Wohl eher nicht, das war Absicht,so einiege Spezialisten.
Ich mag mich nich als "Allwissende" hinstellen,ich munkel nur und setz mich (ja auch noch nach zwei Jahren) mit den Sachen auseinander.
Also habe ich mir einiege Videos angeguckt : http://www.youtube.com/watch?v=tdBmXHvIZ4Q
http://www.youtube.com/watch?v=xARATycNguI  (das Lied heißt Stay und ist von Miley Cyrus,aber es ist gut! ;D) - Link unten!

Da ist sehr klar zu erkennen was zwischen diesen beiden "Wesen" für ein Vertrauen war.
Shamu war aus der Wildnis gefangen geworden (was dazu beitragen könnte,das seine Gruppe iene Aggressive war)
Weitere Filme über : Killer mit Köpfchen,in diesem Film wird da smeiste über KILLERwale gesagt.
 Killer mit Köpfchen Teil 1
 (die weiteren Teile werden direkt danach eingeblendet)

Also hab ich mir Bücher gekauft (was ich alles mache ;DD ) und hab da nachgelesen = nichts,was da neues wäre. Dann fand ich eine eigentlich recht interessante Seite von der Shamu Cam wo man Shamu sehen kann wie er seine Kreise zieht. Naja,bringt mir ja nich viel. Ich hab mich dann auf dieser SeaWorld Orlando umgeschaut,nichts besonderes.
Ich geb auf ;D. Ich woltle diesen Wal verstehen.
Nach diesem Video später,wo man auch noch Dawn sehen konnte: Behind the Scenes
Noch dazu auf Englisch, wo es sowiso nich ganz so leicht ist so schnell zu folgen *grins* .
Nach Zeugenangaben wurde Dwan an den Haaren ins Wasser gezogen,dann an der Hüfte oder ienmal ist sie hineingefallen. Dort wurde sie dann ertränkt... vor den Augen aller Zuschauer (warum wissne sie dann nich genau,das so ein riesen Wal genau gemacht hat??)
Vielleicht war es nur eine Laune von ihm ? Aber die Trainer bemerkten bereits das die Tiere an diesem Tag nicht so wie sonst waren.
Tilikum war bereits an zwei Morden davor mit beteiligt gewesen. Also ist er wohl seelisch gestört.
Dann sollte ER sogar eingeschläfert werden oder in die Wildnis entlassen werden.
SeaWorld allerdings stimmte dagegen und nach einer Quarantäne schwamm er wieder in den Shows,doch wer ist seine neue Trainerin/Trainer??

Ich werde mich also weiter mit diesen Tieren beschäftigen, wir Menschen sind ihnen was schuldig,oder nicht ? (:

 Sie sind schlau genug um es mit uns bei den Fischern aufzunehmen,da werden wir doch "so einen kleinen Wal" verstehen ! ;*)

Das war jetzt ein langer Post und etwas anders,aber ich musste einfach darüber berichten,so ! ;D
Liebe Grüße
Lone

Miley Cyrus-Stay ! *-*






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen